
 
Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V.  Hallesches Ufer 74–76   10963 Berlin  T +49-(0)30-23 08 36 0  F +49-(0)30-23 08 36 70  E-Mail info@fsf.de

 

Pressemitteilung Berlin, 7. Juli 2006

 
 
 

 1

 
 
In dem Prozess der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) gegen die Kommission für 
Jugendmedienschutz (KJM), vertreten durch die Landesmedienanstalt Berlin-Brandenburg 
(MABB), hat das Verwaltungsgericht Berlin Äußerungen der KJM, die sie im Jahre 2004 in 
Pressemitteilungen getroffen hat, für rechtswidrig erklärt. 

Auf den folgenden Seiten finden Sie die Presseerklärung des Verwaltungsgerichts und 
Reaktionen auf das Urteil des Verwaltungsgerichts: 

Pressemeldung der KJM vom 7. Juli 2006  

sat+kabel vom 9. Juli 2006  

epd medien vom 12. Juli 2006 

Heise online 10 . Juli 2006  
 



Pressemitteilung Nr. 12/2006 

Pressemitteilung Nr. 12/2006 
Pressemitteilung Nr. 12/2006 vom 07.07.2006 

Verwaltungsgericht erklärt Äußerungen der Kommission für Jugendmedienschutz für rechtswidrig 
 
Auf die Klage der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen e.V. (FSF) hatte das Verwaltungsgericht über 
die rechtliche Zulässigkeit von zwei Pressemitteilungen der Kommission für Jugendmedienschutz zu 
entscheiden. Anlass für die Auseinandersetzung waren Fernsehprogramme, in denen vorwiegend junge 
Menschen dargestellt wurden, die sich Schönheitsoperationen unterzogen. 
 
Der FSF ist eine von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg anerkannte Einrichtung der Freiwilligen 
Selbstkontrolle und beurteilt für die privaten Rundfunkveranstalter, zu welchen Tageszeiten einzelne 
Sendungen aus Gründen des Jugendschutzes nicht ausgestrahlt werden dürfen. Die Kommission für 
Jugendmedienschutz ist ein Sachverständigengremium, das für die Landesmedienanstalten die 
Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen überprüft; sie handelt für die jeweils zuständige 
Landesmedienanstalt. 
 
Am 20. Juli 2004 beschloss die Kommission für Jugendmedienschutz, dass TV-Formate, in denen 
Schönheitsoperationen zu Unterhaltungszwecken angeregt, durchgeführt oder begleitet werden, 
grundsätzlich nicht vor 23 Uhr gezeigt werden dürfen. Derartige Sendungen könnten Kinder und 
Jugendliche nämlich in ihrer Entwicklung beeinträchtigen. Der Beschluss wurde in einer 
Pressemitteilung der Kommission für Jugendmedienschutz vom 21. Juli 2004 veröffentlicht. 
 
Am 9. August 2004 entschied die Kommission für Jugendmedienschutz, dass die Ausstrahlung dreier 
Folgen der Serie „I want a famous face“ durch den Sender MTV, in denen u.A. zwei junge Männer 
durch Operationen das Aussehen von Brad Pitt erlangen wollten, vor 22 Uhr bzw. 23 Uhr gegen die 
Jugendschutzbestimmungen verstoßen habe. Der FSF hatte „I want a famous face“ zuvor begutachtet 
und entschieden, die Serie könne zu jeder Tageszeit ausgestrahlt werden. Die Kommission für 
Jugendmedienschutz folgte diesem Gutachten nicht und erklärte dazu in einer Pressemitteilung, der 
FSF habe die rechtlichen Grenzen des Beurteilungsspielraums überschritten, da sie „unter anderem 
versäumt hat, eine Entwicklungsbeeinträchtigung von Kindern oder Jugendlichen nach dem 
Jugendmedienschutz-Staatsvertrag zu prüfen“. 
 
Die Klage des FSF gegen den Beschluss vom 20. Juli 2004 und gegen die zitierte Passage der 
Pressemitteilung vom 9. August 2004 hatte Erfolg. 
 
Das Verwaltungsgericht hat den Beschluss der Kommission für Jugendmedienschutz vom 20. Juli 2004 
für rechtswidrig erkl ärt. Zur Begründung wurde ausgeführt, die Kommission für Jugendmedienschutz 
habe mit ihrem Beschluss den Eindruck erweckt, eine verbindliche (allgemeine) Regelung schaffen zu 
wollen. Dafür gebe es aber keine gesetzliche Grundlage. Allgemeine Regeln (Richtlinien) für 
Sendezeitbeschränkungen seien in dem einschlägigen Jugendmedienschutz-Staatsvertrag nur für Filme 



vorgesehen. Sendezeitbeschränkungen für sonstige Sendeformate, die der streitgegenständliche 
Beschluss vom 20. Juli 2006 erfasse, dürften dagegen nur im Einzelfall und nicht wie hier für eine 
unbestimmte Anzahl von Sendungen ausgesprochen werden. Außerdem sei die Umschreibung der 
betroffenen Sendungen zu unbestimmt und damit zu weitgehend gewesen. 
 
Das Verwaltungsgericht hat außerdem die von dem FSF beanstandete, wörtlich wiedergegebene 
Passage aus der Pressemitteilung vom 9. August 2004 für rechtswidrig gehalten. Zur Begründung 
wurde ausgeführt, die zitierte Passage stelle eine unwahre Tatsachenbehauptung dar. Der FSF habe die 
Prüfung der Serienfolgen „I wand a famous face“ anhand der gesetzlichen Bestimmungen und damit 
auch unter dem Gesichtspunkt der Entwicklungsbeeinträchtigung von Kindern und Jugendlichen 
vorgenommen. Ob diese Prüfung zu einem zutreffenden Ergebnis geführt hat, sei danach nicht mehr zu 
prüfen gewesen. 
 
Das Verwaltungsgericht hat weiter ausgeführt, die unzutreffende Behauptung sei geeignet, die 
Tätigkeit des FSF zu beeinträchtigen, da sie ein schlechtes Licht auf dessen Arbeitsweise werfe. Die 
Kommission für Jugendmedienschutz wurde deshalb außerdem verpflichtet, die Behauptung zu 
widerrufen. 
 
Urteil der 27. Kammer vom 6. Juli 2006 – VG 27 A 236.04 – 

 
« Übersicht über die Pressemitteilungen [1] 

© 2002-2006 Senatsverwaltung für Justiz 

Kontakt 

Verwaltungsgericht Berlin  
Kirchstraße 7 
10557 Berlin  

Stadtplan [2]
 

Tel.: +49 (0)30 9014 - 0 
interne Einwahl: 914 - 0 
Fax: +49 (0)30 9014 - 8790 

Pressebeauftragter: 
Dr. Robert Seegmüller 
Tel.: +49 (0)30 9014 - 8008 
Stellvertreter: 
Michael Dolle 
E-Mail [3] 

Fahrverbindungen:  
U-Bahnhof Hansaplatz oder Turmstraße 
S-Bahnhof Bellevue 
Bushaltestelle Kirchstr./Alt-Moabit oder Kleiner Tiergarten 



http://www.berlin.de/sen/justiz/gerichte/vg/presse/archiv/20060707.1245.43860.html 
10.07.2006 

PDF-Dateien 

Zum Betrachten von PDF-Dateien benötigen Sie das Programm Acrobat Reader der Firma Adobe Inc. 
USA (Version 5.0 oder höher). Das Programm können Sie sich hier [4] herunterladen. 

[1]   http://www.berlin.de/sen/justiz/gerichte/vg/presse/index.html

[2]   http://www.berlin.de/stadtplan/explorer?ADR_ZIP=10557&ADR_STREET=Kirchstra%DFe%207&ADR_INFO=%3Ca%20href=%
22/sen/justiz/gerichte/vg/index.html%22%3EVerwaltungsgericht%20Berlin%3C/a%3E

[3]   mailto:///vgberlin_presse@web.de
[4]   http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html



 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Pressemitteilung 
 06/2004 
02. Juni 2004
  
  
   

 
 
 

     9/2006 
        7. 7.2006 
 
 

Nach Urteil des Verwaltungsgerichts Berlin zu Klage der FSF: 

KJM äußert sich weiterhin zu Grundsatzfragen des Jugendschutzes 

 

Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) wird sich aus Gründen der Transparenz und 

einer notwendigen öffentlichen Diskussion auch weiterhin zu Grundsatzfragen des 

Jugendschutzes äußern. Dies hat der Vorsitzende der KJM, Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring, mit 

Blick auf ein Urteil des Verwaltungsgerichts Berlin vom 6. Juli 2006 heute verdeutlicht. 

 

Grund für die gerichtliche Auseinandersetzung war eine Klage der Freiwilligen 

Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) gegen einen im Juli 2004 veröffentlichten 

Grundsatzbeschluss der KJM zu TV-Formaten über Schönheitsoperationen. Das 

Verwaltungsgericht Berlin hat heute in einer Pressemitteilung erklärt, dass dieser 

veröffentlichte Beschluss rechtswidrig gewesen sei – offenbar in der falschen Annahme, die 

KJM habe damit eine verbindliche Regelung im Sinne einer Sendezeitbeschränkung 

verabschieden wollen. 

 

 

 

 

 



 

 

 

Der Vorsitzende der KJM stellt dagegen klar: „Aufgrund des öffentlichen 

Meinungsbildungsprozesses, der aus gesellschaftlicher Sicht in Fragen des Jugendschutzes 

unerlässlich ist, halte ich es für wichtig, Beschlüsse der Jugendschutz-Aufsicht transparent 

zu machen. Frühzeitige Aussagen zu kritischen Programmentwicklungen bieten den 

Fernsehveranstaltern Orientierungshilfen für geeignete Sendezeiten. Die Herausgabe einer 

Pressemitteilung kann nicht als Richtlinie missverstanden werden, sondern dient der 

Aufklärung der Öffentlichkeit. Deshalb wird sich die KJM auch weiterhin zu Grundsatzfragen 

des Jugendschutzes äußern.“ Die gerichtliche Überprüfung des Urteils bleibe 

selbstverständlich vorbehalten. 

 

Die FSF musste in der mündlichen Verhandlung vor dem Verwaltungsgericht Berlin ihre 

weitreichenden Anträge teilweise zurücknehmen, reduzieren und umformulieren. Sie hatte 

nicht nur die rechtliche Zulässigkeit der KJM-Pressemitteilung vom 21. Juli 2004 überprüfen 

lassen, sondern sich auch gegen eine Passage aus einer weiteren Pressemitteilung der KJM 

vom 9. August 2004 gewandt. Das Gericht entschied, die KJM habe darin eine unwahre 

Tatsache behauptet. 

 

Die KJM hatte aus der Prüfbegründung der FSF zu einer Folge der TV-Sendung „I want a 

famous face“ geschlossen, dass die FSF es versäumt habe, eine Entwicklungs-

beeinträchtigung von Kindern und Jugendlichen nach dem Jugendmedienschutz-

Staatsvertrag zu prüfen. Die FSF konnte das Gericht davon überzeugen, die 

Entwicklungsbeeinträchtigung geprüft zu haben. 

 

 

 

 

 

 
Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) hat sich am 2. April 2003 konstituiert. 
Sie nimmt gemäß dem Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) die Aufsicht über 
Rundfunk und Telemedien (Internet) wahr. Mitglieder sind sechs Direktoren der Lan-
desmedienanstalten, vier von den Ländern und zwei vom Bund benannte Sachver-
ständige.  
 
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Leiterin der KJM-Stabsstelle, Verena Weigand, 
Tel.: 089/63808-262 oder e-mail: stabsstelle@kjm-online.de 
 

Diese Pressemitteilungen finden Sie auch im Internet unter www.kjm-online.de. 



SAT+KABEL 1 von 1

 

TV-Sendung: Gericht pfeift Kommission für Jugendschutz zurück

Medien / Nachrichten
geschrieben von Pit.Klein am 09.07.2006, 13:37 Uhr

(pk) [1] Das Verwaltungsgericht Berlin hat die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM)
beim medienrechtlichen Umgang einer umstrittenen Sendung zurückgepfiffen.

Grund für die gerichtliche Auseinandersetzung war eine Klage der Freiwilligen 
Selbstkontrolle Fernsehen [2] (FSF) gegen einen im Juli 2004 veröffentlichten
Grundsatzbeschluss der KJM zu TV-Formaten über Schönheitsoperationen. Die
Jugendschützer hatten der FSF in einer Pressemitteilung vorgeworfen, es bei der Sendung
versäumt zu haben, eine Entwicklungsbeeinträchtigung von Kindern und Jugendlichen nach
dem Jugendmedienschutz-Staatsvertrag zu prüfen. Das sahen die Richter in einem am
Freitag veröffentlichten Urteil offenbar anders. 

Die KJM verteidigte den Beschluss damit, nicht etwa eine verbindliche Regelung im Sinne 
einer Sendezeitbeschränkung verabschiedetet zu haben. Eine Pressemitteilung könne nicht
als Richtlinie missverstanden werden, sondern diene der Aufklärung der Öffentlichkeit, sagte
der KJM-Vorsitzende Wolf-Dieter Ring, der auch zugleich Chef der Bayerischen 
Landesmedienanstalt (BLM [3]) ist. Man werde sich auch weiterhin zu Grundsatzfragen des 
Jugendschutzes äußern, hieß es. Frühzeitige Aussagen zu kritischen
Programmentwicklungen böten den Fernsehveranstaltern Orientierungshilfen für geeignete
Sendezeiten, sagte Ring. 

Der Beitrag kommt von SAT+KABEL
  http://www.satundkabel.de/ 

Die URL für diesen Beitrag lautet:
  http://www.satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=9525

Die folgenden URLs sind im Beitrag enthalten:
  [1] pit.klein@satundkabel.de
  [2] http://www.fsf.de/
  [3] http://www.blm.de/



16 epd medien ■ Nr. 54 · 12.7.2006 INLAND

Zur Diskussion um das Tabakwerbeverbot der EU sagte
Wolff, dass es den Zeitungen keineswegs darum gehe,
sich für Tabakprodukte stark zu machen. Die Kritik der
Zeitungsverleger sei grundsätzlicher Natur: Wer Wer-
bung für ein Produkt verbiete, das frei käuflich sei, der
verbiete ein Stück Kommunikation. „Wir müssen auf-
passen, dass die Freiheit der Kommunikation nicht
unter die Räder kommt“, so Wolff. ahe

Werbemarkt wächst im ersten
Halbjahr um 5,6 Prozent
513 Millionen Euro mehr als im Vorjahres-
zeitraum – Fachzeitschriften profitieren

Hamburg (epd). Die Bruttowerbeaufwendungen in
den klassischen Medien sind im ersten Halbjahr
2006 im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr um 5,6
Prozent gestiegen. Insgesamt seien 9,7 Milliarden
Euro umgesetzt worden, teilte das Marktfor-
schungsunternehmen Nielsen Media Research am
11. Juli mit.

Dabei habe die Fernsehwirtschaft ihre führende Rolle
in den klassischen Medien mit einem Werbevolumen
von 3,9 Milliarden Euro verteidigt, hieß es weiter. Dies
entspreche einem Wachstum von 3,9 Prozent. Die
Werbeeinnahmen der Tageszeitungen (ohne Rubriken-
anzeigen) seien um 6,8 Prozent auf 2,6 Milliarden
Euro gewachsen. Bei den Publikumszeitschriften liege
das Wachstum sogar bei 8,3 Prozent, der Werbeum-
satz insgesamt nun bei zwei Milliarden Euro.

Das Medium Radio erreichte ein Werbevolumen von
587 Millionen Euro (plus 2,1 Prozent), Plakate 325
Millionen Euro (plus sechs Prozent). Die höchste pro-
zentuale Wachstumsrate hätten mit einer Steigerung
von 8,9 Prozent auf insgesamt knapp 228 Millionen
Euro die Fachzeitschriften verzeichnet.

Im Mittelpunkt der Werbekampagnen im ersten
Halbjahr 2006 habe das Thema Fußball-Weltmeis-
terschaft gestanden, hieß es weiter. Der Anteil der
WM-bezogenen Werbung habe 5,7 Prozent betragen.
Mit einem Plus von 107 Millionen Euro auf 403 Milli-
onen Euro habe vor allem die Telekommunikations-
branche ihre Werbeinvestitionen gesteigert. Weniger
Werbeaufwendungen seien hingegen bei den Putz-
und Pflegemitteln registriert worden. hen

FSF setzt sich vor Gericht
gegen KJM durch
Im Streit über „I want a famous face“ –
FSF sah Kompetenzen beschnitten

Berlin (epd). Die Freiwillige Selbstkontrolle Fernse-
hen (FSF) hat sich vor dem Verwaltungsgericht
Berlin in einem Kompetenz-Streit gegen die Kom-
mission für Jugendmedienschutz (KJM) durchge-
setzt. Die Berliner Richter gaben am 6. Juli der
Klage der FSF gegen zwei Beschlüsse der KJM zur
Schönheitsoperations-Sendung „I want a famous
face“ des Senders MTV statt, wie das Gericht am
7. Juli mitteilte. Die FSF hatte sich in ihren Befug-
nissen eingeschränkt gesehen (Az. VG 27 A
236.04).

„I want a famous face“ wurde im Sommer 2004 je-
weils von 21.30 Uhr bis 22.30 Uhr auf MTV ausge-
strahlt. Die FSF, ein Selbstkontrollorgan der Fernseh-
sender, hatte das englischsprachige Original der Sen-
dung geprüft und den Sendetermin bestätigt. Dage-
gen entschied die KJM in einem Grundsatzbeschluss
vom 21. Juli 2004, dass „TV-Sendungen, in denen
Schönheitsoperationen zu Unterhaltungszwecken an-
geregt, durchgeführt oder begleitet werden, grund-
sätzlich nicht vor 23 Uhr gezeigt werden dürfen“. Die
KJM prüft für die Landesmedienanstalten die Einhal-
tung der Jugendschutzbestimmungen.

Das Verwaltungsgericht Berlin führte aus, die KJM
habe mit ihrem Beschluss den Eindruck erweckt, eine
allgemein verbindliche Regelung zu schaffen. Hierfür
gebe es jedoch keine gesetzliche Grundlage. Richtli-
nien für Sendezeitbeschränkungen sehe der Jugend-
medienschutz-Staatsvertrag nur für Filme vor. Bei
Fernsehsendungen sei der Einzelfall zu prüfen, aber
keine zeitliche Beschränkung für eine unbestimmte
Anzahl von Sendungen möglich.

In einer weiteren Pressemitteilung vom 9. August
2004 hatte die KJM der FSF vorgeworfen, bei der
Begutachtung der Sendung „eine Entwicklungbe-
einträchtigung von Kindern oder Jugendlichen nach
dem Jugendmedienschutz-Staatsvertrag“ nicht ge-
prüft zu haben. In dieser Erklärung sahen die Berliner
Richter gemäß dem Antrag der FSF eine „unwahre
Tatsachenbehauptung“.

KJM kritisiert Entscheidung

Nach Auffassung der FSF handelte es sich bei den
Vorgängen um einen unrechtmäßigen Eingriff in die
eigene Zuständigkeit, wodurch die Kompetenzen und
Rechte des Selbstkontrollorgans der Fernsehsender in

O S

O S

O S

O S

O S

O S



12.7.2006 Nr. 54 ■ epd medien  17INLAND

Frage gestellt worden seien (epd 57, 88/04). „Wir sind
in unserer Arbeit beschwert, wenn die KJM ohne Not
unsere Gutachten aufhebt“, erklärte Joachim von
Gottberg, Geschäftsführer der FSF, am 6. Juli in Berlin.
Die Fernsehsender hätten sonst keinen Grund mehr,
die FSF zu bemühen. „Wir wollen, dass die KJM nichts
festlegt, ohne mit uns zu kommunizieren“, so von
Gottberg.

Der Rechtsvertreter der KJM, Gernot Lehr, der vor der
Urteilsverkündung ein „Handlungsverbot“ und einen
„Maulkorb“ für die KJM befürchtet hatte, kritisierte
die Gerichtsentscheidung. „Ich halte das Urteil, soweit
es die KJM hindert, präventiv über bestimmte neue
Formate Grundsatzbeschlüsse zu fassen, für eine
Fehlentscheidung“, so Lehr. Die Effektivität des Ju-
gendschutzes in der vom Gesetzgeber vorgesehenen
Weise werde gefährdet. Die KJM will sich nun den
Gang vor das Oberverwaltungsgericht offenhalten.

Der Vorsitzendde der KJM, Wolf-Dieter Ring, erklärte
am 7. Juli, die Kommission werde sich aus Gründen
der Transparenz und der notwendigen öffentlichen
Diskussion auch weiterhin zu Grundsatzfragen des
Jugendschutzes äußern. Aufgrund des „öffentlichen
Meinungsbildungsprozesses, der aus gesellschaftlicher
Sicht in Fragen des Jugendschutzes unerlässlich ist“,
halte er es für wichtig, Beschlüsse der Jugendschutz-
Aufsicht transparent zu machen, sagte Ring. Eine
Pressemitteilung könne nicht als Richtlinie missver-
standen werden, sondern diene der Aufklärung der
Öffentlichkeit. hm/dir

„Sex and the City“ ersetzt
„Lotta in Love“
ProSieben-Telenovela erfüllt Erwartung
nicht – Ausstrahlung nun wöchentlich

München (epd). ProSieben baut sein Vorabendpro-
gramm um. Ab dem 12. Juli zeige der Sender täg-
lich die Serie „Sex and the City“, teilte ProSieben
am 7. Juli mit. Bislang strahlte ProSieben auf die-
sem Sendeplatz die Telenovela „Lotta in Love“ aus,
die jedoch die Quotenerwartungen nicht erfüllt
habe. Die restlichen Folgen der Sendung sollen
jedoch bis Ende des Jahres jeweils sonntags um 10
Uhr ausgestrahlt werden.

Zuletzt habe „Lotta in Love“ eine Einschaltquote von
rund acht Prozent in der Gruppe der Zuschauer von 14
bis 49 Jahren erreicht, sagte ein ProSieben-Sprecher
auf epd-Nachfrage. Damit sei der avisierte Sender-
durchschnitt von 11,9 Prozent unterschritten worden.

Zwar habe Lotta eine junge, treue Fangemeinde, die
Serie habe aber leider die Marktanteils-Erwartungen
nicht erfüllen können.

Die Zusammenarbeit mit „Lotta“-Hauptdarstellerin
Janin Reinhardt werde weitergehen. Die junge
Schauspielerin werde in ProSieben-Movies mitspielen
und weiter Eventshows moderieren. hen

RBB schließt Stasi-Überprüfung
fester Mitarbeiter ab
Weitere Fragen nur in „einzelnen Fällen“ –
Weitere Überprüfung freier Mitarbeiter

Berlin (epd). Die Überprüfung von Mitarbeitern des
Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) auf Zusam-
menarbeit mit dem Ministerium für Staatssicher-
heit (MfS) ist nach Angaben des Senders zu einem
„insgesamt erfreulichen Ergebnis“ gekommen. So
habe es bei über 200 überprüften festen Mitar-
beitern bei weniger als „einer Hand voll Anlass zu
weiteren Fragen“ gegeben. In noch weniger Fällen
seien Maßnahmen erforderlich, sagte ein RBB-
Sprecher auf epd-Nachfrage am 10. Juli. Konkrete
Angaben wollte der Sprecher nicht machen. Ent-
lassungen in Folge der Überprüfungen stünden
jedoch nicht an.

Vor der Fusion von ORB und SFB zum RBB im Mai
2003 seien lediglich im ORB Mitarbeiter auf eine
Zusammenarbeit mit dem MfS überprüft worden, hieß
es weiter. Rundfunkrat und Verwaltungsrat des RBB
hätten jedoch die Intendantin Dagmar Reim in dem
Vorhaben unterstützt, identische Maßstäbe an alle
Mitarbeiter zu legen. Es sei beschlossen worden, „pro-
grammprägende feste und freie Mitarbeiter“ in eine
erneute Überprüfung einzubeziehen.

Intendantin Reim hatte eine unabhängige Kommissi-
on, bestehend aus Generalsuperintendent Martin
Michael Passauer (Berlin), einer Mitarbeiterin des
RBB-Justiziariats und eines RBB-Redakteurs, beauf-
tragt, die Ergebnisse der Stasi-Überprüfung zu be-
werten und ihr Empfehlungen auszusprechen. In nur
„sehr wenigen Fällen“ habe die Kommission überhaupt
Anlass für eine solche Empfehlung gesehen, teilte der
RBB mit.

Die Anfrage bei der Birthler-Behörde könne gemäß
Stasiunterlagengesetz der Arbeitgeber, also der RBB,
für seine fest angestellten Mitarbeiter stellen, hieß es
weiter. Anders sei dies jedoch bei freien Mitarbeitern.
Diese habe der RBB gebeten, eine Auskunft bei der



heise online - Kommission für Jugendmedienschutz unterliegt im "... http://www.heise.de/newsticker/meldung/print/75245

1 von 2 18.07.2006 11:29

10.07.2006 10:22

Kommission für Jugendmedienschutz unterliegt im
"Schönheitsstreit"

Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM[1]) kann keine allgemeinen Sendezeitregeln für TV-Sendungen
aussprechen. Diese müssen vielmehr auf einzelne Sendungen bezogen sein, urteilte die 27. Kammer des
Verwaltungsgerichts Berlin (Az. VG 27 A 236.04) in einem Verfahren, das die Freiwillige Selbstkontrolle 
Fernsehen (FSF[2]) gegen die KJM angestrengt hatte. Anlass des Streits war die Ausstrahlung von drei Folgen der 
Sendung "I want a famous face" im Jahr 2004, in dem gezeigt wurde, wie sich Jugendliche per
Schönheitsoperation in ihre Stars verwandeln lassen wollten. Mehrere ähnliche Sendeformate hatten zu einer
Debatte über die mögliche Gefährdung von Jugendlichen geführt.

Der Beschluss der KJM, das gesamte Sendeformat in die Zeit nach 23 Uhr zu verbannen, ist rechtswidrig, stellte 
das Verwaltungsgericht fest. Es gebe keine gesetzliche Grundlage für eine derartige allgemeine
Sendezeitbeschränkung. Vielmehr dürfe eine Beschränkung nur für den Einzelfall ausgesprochen werden. Im
Übrigen sei "die Umschreibung der betroffenen Sendungen zu unbestimmt und damit zu weitgehend gewesen".

Für die Arbeit der FSF noch wichtiger könnte zudem der zweite Teil des Urteils sein, in dem das
Verwaltungsgericht eine im Zusammenhang mit der inkriminierten Sendung veröffentlichte Pressemitteilung der
KJM beanstandete. Darin hatte die KJM der FSF vorgeworfen, sie habe die rechtlichen Grenzen des ihr 
zustehenden "Beurteilungsspielraums" überschritten und "unter anderem versäumt hat, eine
Entwicklungsbeeinträchtigung von Kindern oder Jugendlichen nach dem Jugendmedienschutzstaatsvertrag zu
prüfen". Das stimmt so nicht, urteilten die Verwaltungsrichter. Vielmehr habe die FSF die Sendungen sehr wohl
geprüft. Ob das Ergebnis zutreffend sei, sei "danach nicht mehr zu prüfen gewesen". Die falsche Behauptung der
KJM könne aber der Arbeit der FSF schaden, da sie ein schlechtes Licht auf deren Arbeit werfe. "Die
Kommission für Jugendmedienschutz wurde deshalb außerdem verpflichtet, die Behauptung zu widerrufen,"
heißt es in der Mitteilung des Gerichts.

Die KJM kommentierte[3], man werde sich aus Gründen der Transparenz und der notwendigen öffentlichen
Diskussion auch weiterhin zu Grundsatzfragen des Jugendschutzes äußern. Das Gericht habe übrigens zu Unrecht
angenommen, dass der Grundsatzbeschluss zur Sendezeitbeschränkung eine "verbindliche Regelung" darstelle.
Der KJM-Vorsitzende und Chef der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM[4]) Wolf-Dieter Ring 
meinte: "Aufgrund des öffentlichen Meinungsbildungsprozesses, der aus gesellschaftlicher Sicht in Fragen des
Jugendschutzes unerlässlich ist, halte ich es für wichtig, Beschlüsse der Jugendschutzaufsicht transparent zu machen.
Frühzeitige Aussagen zu kritischen Programmentwicklungen bieten den Fernsehveranstaltern Orientierungshilfen
für geeignete Sendezeiten. Die Herausgabe einer Pressemitteilung kann nicht als Richtlinie missverstanden werden,
sondern dient der Aufklärung der Öffentlichkeit." Ob die Jugendmedienschützer Rechtsmittel gegen das Urteil
einlegen, halten sie sich noch offen.

Die KJM[5] wurde mit den aktuellen Bestimmungen zum Jugendmedienschutz[6] 
(Jugendschutzgesetz[7],  JuSCHG[8], und für die KJM der Jugendmedienschutzstaatsvertrag[9], 
JMStV[10]) eingerichtet, die am 1. April 2003 in Kraft traten. Nach dem Jugendschutzgesetz müssen
beispielsweise auch Computerspiele wie zuvor Kino- und Videofilme mit einer Altersfreigabe gekennzeichnet sein.
Alle neuen Medien, auch Internetseiten, können zudem künftig auf den Index gesetzt werden und damit
Sperrungsverfügungen unterliegen. Erweitert und verschärft wurden außerdem die Verbote für schwer
jugendgefährdende Medien. Der Jugendmedienschutzstaatsvertrag verpflichtet Anbieter von "Telemedien" unter
anderem, Jugendschutzbeauftragte zu bestellen oder sich an eine Einrichtung der Freiwilligen Selbstkontrolle
anzuschließen und lizenzierte Filterprogramme einzusetzen, um Kindern und Jugendlichen den Zugang zu
pornografischen, aber auch allgemein "entwicklungsbeeinträchtigenden" Inhalten zu verwehren. Darüber hinaus
verfolgt der Jugendmedienschutz nach den aktuellen Festlegungen das Konzept der so genannten "regulierten
Selbstregulierung". Dabei müssen sich Anbieter von Telemedien einer Einrichtung der Freiwilligen Selbstkontrolle
(wie etwa der FSF) anschließen. Diese werden von der KJM zertifiziert, die auch die Einhaltung der Regeln
überwacht, aber nur im Notfall vorab selbst eingreift. (Monika Ermert) /

(jk[11]/c't) (jk/c't) 



heise online - Kommission für Jugendmedienschutz unterliegt im "... http://www.heise.de/newsticker/meldung/print/75245

2 von 2 18.07.2006 11:29

URL dieses Artikels:
  http://www.heise.de/newsticker/meldung/75245

Links in diesem Artikel:
  [1] http://www.kjm-online.de
  [2] http://www.fsf.de
  [3] http://www.kjm-online.de/public/kjm/index.php?news_id=74&show_1=59,53&z=1&action=show_datails
  [4] http://www.blm.de
  [5] http://www.heise.de/newsticker/meldung/61202
  [6] http://www.heise.de/newsticker/meldung/58310
  [7] http://www.heise.de/newsticker/meldung/28470
  [8] http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/juschg/
  [9] http://www.heise.de/newsticker/meldung/29271
  [10] http://www.artikel5.de/gesetze/jmstv.html
  [11] mailto:jk@ct.heise.de

  
Copyright © 2006 Heise Zeitschriften Verlag


